Die Überbetriebliche Organisation NSZZ „Solidarność“ bei Volkswagen Poznań ist die größte Gewerkschaftsorganisation, die in der Automobilindustrie in Polen tätig ist. Unsere Geschichte begann im Jahre 1993, d.h. genau in der Zeit, als die Gesellschaft Volkswagen Poznań entstand.

Heute gehören uns mehr als 60 Prozent der Mitarbeiter an, so dass wir eine organisierte Gemeinschaft der Werktätigen bilden. Wir haben Kenntnisse und Erfahrung, die den Arbeitnehmern bei ihren Beziehungen zum Arbeitgeber helfen.

Wir verteidigen die Rechte und Interessen der Arbeitnehmer, entscheiden gemeinsam mit dem Arbeitgeber in den für die Arbeitnehmer und die Gesellschaft wichtigen Fragen mit und verteidigen die Interessen und die Chancengleichheit jedes Einzelnen von uns.

Die Überbetriebliche Organisation NSZZ „Solidarność” bei Volkswagen Poznań vereinigt ziemlich 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen Poznań, was einen Organisationsgrad in der Posener Gesellschaft von ca. 60% ergibt. Die Produktion bei Volkswagen Poznań erfolgt in 4 Werken, die sich am Stadtrand von Poznań in Antoninek (Montage, Karosseriebau und Lackiererei), im Zentrum von Poznań (Gießerei) und in Swarzędz (Montage, Karosseriebau) sowie in Białężyce – Crafter-Fabrik befinden. Durch die Struktur und Reichweite der Gewerkschaft werden alle diese Standorte abgedeckt.

Die Wahlen zu der betrieblichen Struktur der Gewerkschaft finden alle fünf Jahre statt. Die Mitglieder der Gewerkschaft wählen dabei Vertreter der Abteilungsverwaltungen und Delegierte, die dann in der Betrieblichen Delegiertenversammlung ein entscheidendes und ein vollstreckendes Gremium der Gewerkschaft unter sich wählen.

In der Amtsperiode 2023 – 2028 hat Piotr Olbryś die Funktion als Vorsitzender von OM NSZZ „Solidarność” inne, die Überbetriebliche Kommission (KM) von NSZZ „Solidarność” besteht aus 40 Mitgliedern und der Überprüfungsausschuss aus 5 Personen.

Klicken Sie auf die ausgewählte Struktur und erfahren Sie mehr dazu

Kommunikationsplattform